Lebensqualität

Immer wieder berichten Eltern, die ihr Kind bei uns zu einer kieferorthopädischen Beratung vorstellen, von ihren eigenen Zahnfehlstellungen. Auch kommen erwachsene Patienten in unsere Praxis mit dem Wunsch nach geraden Zähnen. Viele dieser Patienten mögen nicht frei lächeln, da sie ihre Zahnfehlstellung nicht zeigen wollen.

Leider herrscht immer noch die Meinung vor, eine kieferorthopädische Zahnregulierung sei im erwachsenen Alter nicht mehr erfolgreich. Und so nehmen sich viele Erwachsene die Möglichkeit ihre Zähne gerade stellen zu lassen.

Diesen Patienten berichte ich dann von unserem ältesten Patienten, der noch mit 68 Jahren eine kieferorthopädische Behandlung begonnen und erfolgreich abgeschlossen hat.

Im Rahmen einer weiteren kieferorthopädischen Diagnostik in Verbindung mit einem aufklärenden Gespräch über die Art, Weise und Dauer der Behandlung entschied sich dann ein großer Teil dieser Patienten für eine kieferorthopädische Regulierung ihrer Zahnfehlstellung.

Nach Beendigung der Therapie vergleichen wir die am Anfang der Therapie erstellten Zahnmodelle mit denen, die das Ergebnis der Therapie am Ende festhalten. Dieser Vergleich der Anfangssituation mit dem Endergebnis zeigt den Patienten den Therapieerfolg macht sie glücklich und bringt sie zum Lachen. Oftmals kommt dann die Frage auf, warum sie sich nicht schon eher zu einer kieferorthopädischen Therapie entschieden haben.

Die erfolgreiche kieferorthopädische Behandlung hat ein hohes Maß an Lebensqualität wieder neu entwickelt.